next up previous contents
Nächste Seite: Inhalt Aufwärts: Parallele Netzgenerierung für ebene Vorherige Seite: Parallele Netzgenerierung für ebene   Inhalt

Vorwort

Die vorliegende Arbeit entstand während meiner Tätigkeit am Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen an der Technischen Universität Darmstadt.

Herrn Prof. Dr.-Ing. Udo Meißner danke ich für die Übernahme des Hauptreferates. Seine stetige Unterstützung und sein reges Interesse ermöglichten das Entstehen der Arbeit.

Herrn Prof. Dr.-Ing. Uwe Rüppel und Herrn Dr.-Ing. Lutz Lämmer danke ich für die Übernahme des Koreferates. Ihre Unterstützung lieferte wertvolle Beiträge, Anregungen und wichtige Impulse für diese Arbeit.

Für die vielen fachlichen Diskussionen und die stetige Hilfsbereitschaft danke ich all meinen Kollegen am Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen. Mein ganz besonderer Dank gilt Herrn Hartmut Katz, Herrn Michael Petersen, Frau Inke Terlinden und Herrn Jochen Ruben.

Schließlich gilt mein besonderer Dank meinen Eltern, die mich immer unterstützt haben, sowie Bettina.

 

  Michael Burghardt






















Referent :                      Prof. Dr.-Ing. Udo Meißner, TU Darmstadt 

Koreferenten: Prof. Dr.-Ing. Uwe Rüppel, TU Darmstadt
Dr.-Ing. habil. Lutz Lämmer
Tag der Einreichung: 30. September 2000
Tag der Prüfung: 23. Januar 2001

 
























Meinen Eltern


next up previous contents
Nächste Seite: Inhalt Aufwärts: Parallele Netzgenerierung für ebene Vorherige Seite: Parallele Netzgenerierung für ebene   Inhalt