next up previous contents
Nächste Seite: Multiblock Aufwärts: Strukturierte Netze Vorherige Seite: Algebraische Methode   Inhalt

Netzgenerierung durch Lösung partieller Differentialgleichungen

Die Generierung von strukturierten Netzen durch die Lösung partieller Differentialgleichungen ist für zwei- und dreidimensionale Gebiete möglich. Der Grundgedanke der Methode liegt in der Definition einer Differentialgleichung, wie z.B. der Poisson Gleichung für kartesische Koordinaten in Gebietskoordinaten, deren Lösung auf dem Gebietskoordinatensystem das zu erzeugende Netz in kartesischen Koordinaten ist. Hierbei muss eine analytische Lösung für die Differentialgleichung möglich sein. Diese ist in den meisten Fällen nur für einfache Geometrien, wie z.B. Rechtecke, möglich.

Elliptische Differentialgleichungen werden zur Vernetzungen von berandeten Gebieten verwendet, während hyperbolische und parabolische Differentialgleichungen zur Vernetzung unberandeter Gebiete verwendet werden [Filipiak 1996].

Die Qualität der Netze, die mit Hilfe von partiellen Differentialgleichungen ermittelt wurden, ist besser, als die Qualität der Netze, die durch Interpolationsfunktionen ermittelt wurden. Der Aufwand zur Generierung des Netzes ist jedoch wesentlich höher.