next up previous contents
Nächste Seite: Generierung von Hexaederelementen Aufwärts: Generierung von Vierecken aus Vorherige Seite: Teilen eines Dreiecks in   Inhalt


Eigenschaften der Vierecknetze:

Vierecknetze, die aus Dreiecknetzen generiert wurden, haben nachteilige Eigenschaften. Linien und Punkte im Inneren des zu vernetzenden Gebietes, die bei Generierung berücksichtigt werden sollen, müssen schon im Dreiecknetz vorhanden sein. Hieraus folgt, dass die Linien und Punkte nur auf alten Dreieckkanten bzw. -punkten liegen können. Zwischen zwei vorgegebenen Punkten muss daher immer ein nicht vorgegebener Punkt liegen und zwischen zwei parallelen Linien immer eine Punktreihe.

Innerhalb der Netze treten immer Knoten auf, an die nur drei Vierecke angrenzen. Die betroffenen Elemente weisen immer ungünstige Innenwinkel auf, die sich durch Glättung und Netzverbesserung nur bedingt beseitigen lassen.